Zurück zu : Film-Quiz

Artikel in den Warenkorb
Preis: 11,90 Euro



HoBes Filmtipps, 23.5.2016
Film-Quiz
Autor: Werner Biedermann


Quadratisch, praktisch, klug! Die Quiz-Reihe von Grupello gibt es in erster Linie als Städte-Quiz, von Aachen bis Zürich. Das kleine Film-Quiz in Form von über 100 Fragekärtchen ist ein schönes Spiel für den erwachsenen Freundeskreis oder bei einer längeren Autofahrt. Von leicht bis schwer haben es die cineastischen Fragen mehr oder weniger in sich; Gelegenheits-Kinogänger kommen da schnell an ihre Grenzen. Was trinkt James Bond geschüttelt, nicht gerührt? Das dürfte nicht so schwer sein - aber wer als Erfinder des lippensynchronen Tonfilms gilt, schon eher (Sven Berglund!). Zu jeder Frage liefert die Antwort interessantes Hintergrundwissen.
     Auch wenn das Quiz schnell durchgespielt sein dürfte, bleibt es doch ein netter, anregender Zeitvertreib für zwischendurch. Noch eine Frage? Wie heißen die fünf Marx-Brothers mit Vornamen? Na?
http://www.grupello.de

Zurück zum Titel:
Werner Biedermann: »Film-Quiz«




www.kinogucker.wordpress.com, 08. Januar 2016
Film-Quiz von Gerd M. Hofmann

Quadratisch – praktisch – klug!
Das ist kein Werbespruch einer schwäbischen Schokoladenfabrik, sondern der Slogan des Grupello-Verlages für seine zahlreichen Quiz-Boxen, von denen ich mir das Film-Quiz angesehen habe…
    Das kleine Kästchen in Schwarz macht einen wertigen Eindruck. Ebenso die 100 edlen Fragekärtchen, die auf dünnem Karton gedruckt sind. Jedes dieser quadratischen Kärtchen liefert eine Frage aus den Bereichen Film, Regisseure, Schauspieler, Institutionen oder auch wichtige Ereignisse der Kinogeschichte.
    Die Fragen sind teilweise sehr anspruchsvoll oder wissen Sie beispiels- weise ad hoc, wer der jüngste Mensch ist, der jemals einen Oscar bekam oder was Rosa Luxemburg, Hannah Arendt und Hildegard von Bingen gemeinsam haben?
    Wer partout zu keiner Lösung findet, muss die Karte rumdrehen, um die Antwort zu lesen. Wobei Antwort untertrieben ist, denn stets findet man noch ergänzende Informationen, mit denen man sein Filmwissen auffrischen oder erweitern kann.
    Als Autor dieses Fragespiels zeichnet sich Werner Biedermann ver- antwortlich, ein langjähriger Kulturschaffender und Kenner der Film- und Kinoszene.
    Film-Quiz ist ein originelles Frage- und Antwortspiel zum Immer-dabei-haben, mit dem man als Film- und Kinofreund Spaß haben und seine Kenntnisse testen oder in der Runde beweisen kann…

Zurück zum Titel:
Werner Biedermann: »Film-Quiz«




www.produkttestlounge.wordpress.com, 05. Januar 2016
Geschenktipp: Quiz-Boxen vom Grupello Verlag
von Gabriela Pagenhardt von Mainberg


Auch in diesem Jahr stellen wir euch hier wieder schöne Geschenkideen für Geburtstage, Valentinstag, Ostern oder einfach nur so vor. Spielt ihr auch so gerne Gesellschaftsspiele? Wir haben oft Gäste und da ist es eine schöne Gewohnheit geworden, zusammen ein oder zwei Gesellschafts- oder Kartenspiele am Abend zu spielen.
    Heute möchte ich euch zwei ganz tolle Quiz-Boxen vom Grupello Verlag vorstellen: das Film-Quiz und das Berlin-Quiz. Beide Quiz-Spiele können mit zwei oder mehr Personen gespielt werden.

Das Film-Quiz:
Dieses Quiz-Spiel gibt es erst seit Dezember 2015 im Grupello Sortiment. 103 Kärtchen mit 100 Fragen zu Filmen, Schauspielern, Regisseuren und wichtigen Ereignissen der Filmgeschichte stecken in einem kleinen schwarzen und sehr dekorativen Kästchen. Für Filmliebhaber und solche, die es werden wollen, ein wirklich tolles Geschenk! Die Fragen sind sehr interessant und mit den Antworten bekommt man auch noch jede Menge Hintergrundinfos, z.B. zu Alfred Hitchcock, James Bond oder Ingrid Bergman.
    Das Städte-Quiz gibt es noch für viele weitere Regionen und Städte - schaut doch mal auf der Homepage des Grupello Verlags vorbei!


Zurück zum Titel:
Werner Biedermann: »Film-Quiz«