Zurück zu : Ruhrgebiet-Quiz - 100 neue Fragen

Artikel in den Warenkorb
Preis: 11,90 Euro
Leseprobe herunterladen
PDF-Datei: 41 KB



Südsauerland. Heimatstimmen aus dem Kreis Olpe, Reinhard Hübner, 01. Januar 2011
Poppe, Birgit: Ruhrgebiet Quiz

Ein Kartenquiz über das Ruhrgebiet, hatten wir das nicht schon? Jein — Titel, Verlag und — abgesehen von der veränderten Schachlelfarbe — die äußere Aufmachung sind tatsächlich identisch mit dem hier schon vorgestellten Ruhrgebiet-Quiz. Dennoch handelt es sich bei dieser Folgeausgabe um eine inhaltlich völlig neue Version mit 100 neuen Fragen und den entsprechenden Antworten. Erneut bietet das handliche Quiz, das von zwei oder auch mehreren Teilnehmern gespielt werden kann, einen informativen Streifzug durch mehr als zwanzig Wissengebiete wie Geschichte, Kunst und Kultur, Architektur, Geographie, Musik, Literatur, Wirtschaft und Handel, Mundart, Politik und Sport. Dabei sind die von der Autorin ausgewählten Fragen nicht nur für Einheimische, sondern auch für Freunde und Besucher des Reviers interessant und ermöglichen mit den zahlreichen Zusatzinformationen einen unterhaltsamen Wissenswettstreit. Mit diesem zweiten Ruhrgebiet-Quiz sollte das Thema spielerisch zunächst allerdings ausgereizt sein. Nachdem neben zahlreichen Städte-Ausgaben in dieser Reihe inzwischen auch mehrere andere deutsche Regionen wie z.B. Baden oder die Eitel — das Ruhrgebiet und der Niederrhein sogar zweifach — in diesem Kartenquizformat vorliegen, wartet der Rezensent — und sicherlieh nicht nur er — nunmehr auf ein längst überfälliges »Sauerland-Quiz«.

Zurück zum Titel:
Birgit Poppe: »Ruhrgebiet-Quiz - 100 neue Fragen«




Bleibgesund Magazin der AOK Gesundheitskasse, 01. Oktober 2010
Lesen, spielen und gewinnen
Bleibgesund gibt Tipps für spannende herbstliche Spielabende


Ruhrgebiet-Quiz. »Dat« Quiz mit den »dollsten« Fragen über das Ruhrgebiet: Welche Zutaten gehören zu einer Manta-Platte? Was hat James Bond mit dem Ruhrgebiet zu tun? Welche Stadt im Revier wird gerne mit dem Mond in Verbindung gebracht? Die Bochumer Literaturwissenschaftlerin Birgit Poppe hat 100 Fragen und Antworten aus mehr als 20 Wissensgebieten wie Politik, Geschichte, Kultur und Sport zusammengetragen und in das Regionalquiz gepackt. Das Spiel ist für alle »Ruhrgebietler«, aber auch für häufige Besucher, Kenner und Freunde des Reviers eine Entdeckung.


Zurück zum Titel:
Birgit Poppe: »Ruhrgebiet-Quiz - 100 neue Fragen«




Ruhr Nachrichten Schwerte, Sophie Bissingen, 03. April 2010
Fragen zu James Bond und der Pannekaukenfrau.
Dekoratives Ruhrgebiet-Quiz


Woran die Pannekaukenfrau in Schwerte erinnern soll, weiß in der Ruhrstadt fast jedes Kind. An die Hungersnot nämlich. Was James Bond mit dem Ruhrgebiet »am Hut« haben soll, ist wahrscheinlich dem Schwerter ziemlich egal. Vielleicht interessiert es ihn aber doch. Schließlich soll der britische Geheimagent in Bochum-Wattenscheid geboren sein und dort angeblich fünf Jahre seiner Kindheit verbracht haben.
    Einen spannenden und informativen Streifzug durch mehr als 20 Wissensgebiete, beispielsweise Geschichte, Kunst und Kultur, Musik, Mundart, Politik und Sport bietet das Ruhrgebiet-Quiz des Grupello Verlags.
    Auf hundert kleinen Kärtchen sind lustige Fragen notiert, die rund um das Ruhrgebiet informieren. Sie sind so ausgewählt, daß sie für Einheimische und natürlich für Besucher, Freunde und Kenner der Kulturhauptstadt, dem Ruhrgebiet, interessant und lösbar sind. Eine Reise in Städte, ohne daß man vom Sofa weg muß. Das »Quiz im Quadrat« ist im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhr 2010 erschienen.

Zurück zum Titel:
Birgit Poppe: »Ruhrgebiet-Quiz - 100 neue Fragen«