12.06.2016 von 14:00 bis 15:00 Uhr
Erkundung und Erläuterung des Heinrich-Heine-Monuments am Schwanenmarkt mit Simone Pohlandt

Das Heine-„Fragemal“ von Bert Gerresheim ruht mittlerweile seit 35 Jahren auf dem Düsseldorfer Schwanenmarkt. Wegen seiner unkonventionellen Darstellung war das Denkmal anfangs sehr umstritten. Auch heute wirft das Monument noch viele Fragen auf. In der Exkursion zum Heine-Denkmal erklärt Autorin Simone Pohlandt die Bedeutung des Kunstwerkes und spannt dabei den Bogen zu Heines Leben und Werk. Hierbei rezitiert sie aus Ihrem neuen Buch über die Heine-Denkmäler „Auseinandersetzung und Provokation“.
    Das Buch kann vor und nach der Veranstaltung am Grupello-Stand für 24,90 Euro erworben werden. Die Teilnahme ist kostenfrei.


Ort: Düsseldorf, Teffpunkt am Bücherbummel-Stand des Grupello Verlags (Stand-Nr. 20, gegenüber Kö-Hausnummer 40)
Mehr zu: Simone Pohlandt



15.06.2016 um 19:30 Uhr
Bernd Desinger liest aus »ZZZ - Zeltstadt Zeche Zollverein«

Lesung unseres Autors Bernd Desinger aus seinem neuen Roman, der eine spannende Kriminalerzählung mit einem Gesellschafts-Science-Fiction Thema verbindet. Ins Jahr 2032 gesetzt, spielt er vor dem Hintergrund einer grassierenden Altersarmut und eines allgemeinen Niedergangs vor allem im Westen Deutschlands. Statt der ehemaligen Flüchtlinge, die häufig in ihre Heimat zurückgekehrt sind, leben nun die verarmten Alten in riesigen Zeltstädten. Eine zwar düstere, aber gleichzeitig diskussionswürdige und tiefsinnige Vision auch des zukünftigen WIE und WO des Wohnens.

Eintritt: 12 Euro inkl. Bewirtung

Anmeldung unter: 02102-845596 oder michael.troesser@t-online.de


Ort: K24Kultursalon Ratingen, Kreuzstraße 24a, 40882 Ratingen
Mehr zu: Bernd Desinger



08.09.2016 um 15:00 Uhr
Lesung mit Tatjana Kuschtewskaja

Unsere Autorin Tatjana Kuschtewskaja liest aus ihrem neuesten Buch »Am Anfang war die Frau«.

Infos unter: verein@schriftstellerinnen@gmx.at


Ort: Peterskirche (Vortragssaal, Eingang Krypta), Petersplatz 1, A-1010 Wien
Mehr zu: Tatjana Kuschtewskaja



Null Euro Porto- und Versandkosten innerhalb Deutschlands ohne Mindestbestellwert...






1. Jacques François Blondel, Stiftung Schloß und Park Benrath (Hg.)
Über die Anlage der Maisons de Plaisance und die Ausschmückung von Gebäuden im allgemeinen – Leinenausgabe

2. Christian Matzerath
Fortuna-Düsseldorf-Quiz

3. Ingo Beck, Kurt Hoffmeister
Eintracht-Braunschweig-Quiz

4. Paul Eßer
Niederrhein-Quiz

5. Marlies Döring
Berlin-Quiz

6. Detlev Patz
Lüneburg-Quiz

7. Rainer Hüttenhain
Düsseldorf-Quiz - 100 neue Fragen

8. Johannes Hucke
Karlsruhe-Quiz

9. Michael W. Driesch
DER GLAUBE ZU WISSEN

10. Ulrich Harbecke
Ruhrgebiet-Quiz